Die Vorklasse ist Bestandteil der Hellerhofschule und wird von Kindern besucht, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. In die Vorklasse werden Kinder aufgenommen, die den Anforderungen des ersten Schuljahres noch nicht ausreichend gewachsen sind. Im Vordergrund der Vorklassenarbeit stehen das Einüben sozialer Verhaltensweisen, Erziehung zur Selbstständigkeit, Spracherziehung, vorbereitende Übungen im mathematischen Bereich und zum Schreiben- und Lesenlernen sowie Natur- und Sachbegegnung. Ziel der Vorklassenarbeit ist es, unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes und der vorangegangenen Umwelterfahrung der Kinder, die Lernfähigkeit anzuregen und zu entfalten, die Schulfähigkeit zu entwickeln und Verhaltensweisen zu fördern, die für das Lernen im Anfangsunterricht und der Gruppe notwendig sind.