Schulische Förderung von Schülern und Schülerinnen wird nach der Unterzeichnung der UN-Konvention vom Gedanken der Inklusion geprägt. Im bestehenden Förderkonzept der Hellerhofschule ist dieser Gedanke schon impliziert.

Im Rahmen der inklusiven Beschulung werden die Regelschullehrer der Hellerhofschule von Förderschullehrern unterstützt.

Hierzu existiert an der Hellerhofschule unter anderem das Förderkonzept der „Lerninsel“.

Die „Lerninsel“ ist zum einen ein Ort (Klassenraum) in der Hellerhofschule, in der die Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung jeden Tag für zwei Unterrichtsstunden von einer Förderschullehrerin im Fach Deutsch und Mathematik unterrichtet werden. In der restlichen Unterrichtszeit sind die Kinder in ihren Stammklassen und bekommen dort, wenn nötig, differenziertes Material.